Bildungsangebote

Hier finden Sie Bildungsangebote, die dazu beitragen, unseren Vereinszweck zu erfüllen. In allen Fällen, in denen sofia nicht selbst als Veranstalterin auftritt, haben wir dies ausdrücklich vermerkt

  • Netzwerk aus Trainer*innen und Coaches
  • Archiv der deutschen Frauenbewegung
  • Workshop mit dem Thema: „Persönlich erfolgreich“
  • Ilmodo-Consulting: Workshop „Starke Frauen“ – Eine Reise zu mehr Selbstvertrauen & Karriere- und Unternehmensberatung
  • Unterstützen Sie uns beim Ausbau der Bildungsangebote

Netzwerk aus Trainer*innen und Coaches

Unsere Beisitzerin im sofia-Vorstand Angela Spangenberg-Struckmeyer, zuständig für Bildungsmaßnahmen, baut ein Netzwerk aus Trainer*innen und Coaches auf, und schafft für Frauen ein ausgewogenes Bildungsangebot. Dazu braucht sie natürlich auch Eure Unterstützung! Wenn Ihr also Bildungsangebote, Gedanken und Wünsche oder eine Idee habt, bitten wir Euch, sie an Angela Spangenberg-Struckmeyer weiterzuleiten, damit der Aufbau besser funktionieren kann.

Weitere Informationen und die Kontaktdaten findet Ihr hier.

Archiv der deutschen Frauenbewegung

Die Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung unterhält ein Archiv und eine Spezialbibliothek zur Geschichte von Frauen und Frauenbewegungen in der Zeit von 1800 bis in die 1960er Jahre. , in bestimmten Bereichen (Frauenverbände und Kasseler Frauengruppen) auch bis in die Gegenwart. Ein besonderes Interesse gilt allen Phasen und Erscheinungsformen der organisierten Frauenbewegungen. Neben den Originalquellen wird auch die Rezeptionsgeschichte bis heute dokumentiert.

Im Archiv finden sich 44 Nachlässe von Frauen und 27 Bestände (Akten und anderes) von Frauenorganisationen sowie ein Bildarchiv mit ca. 3.000 Abbildungen. Die Bibliothek verfügt über ca. 32.000 Bände und etwa 1.500 Zeitschriftentitel.

Über das Sammeln, Sichten und Archivieren hinaus wird die immer noch marginalisierte Frauen- und Geschlechtergeschichte mit eigenen Forschungen voran getrieben. Ein besonderes Anliegen der Stiftung ist die Verbreitung des Wissens über die Frauenbewegungen und wichtige Protagonistinnen in der Öffentlichkeit durch Vorträge, Lesungen, Konzerte und Ausstellungen.

Workshop mit dem Thema: „Persönlich erfolgreich“

Anna Weinmüller-Atze

Vielen geht es so, dass schon wieder ein Jahr vorbei ist, und sich doch nichts getan hat… Manche spüren deutlich, dass etwas anders werden soll – haben aber keine Idee dazu. Ja, da ist was, aber es nicht konkret… Ich bin sicher, die Ideen gibt es schon, sie sind nur noch nicht bewusst…

Wir können das ändern! Sie werden wachsen.

Wenn wir auf einer breiten Basis selbstbestimmter leben lernen, wird diese Haltung nicht so einfach aufzuhalten sein!

Termine für die workshops und für die Schnuppertreffen 2019 und weitere Informationen bitte ein Mail an post(at)anna-atze.de schicken!

Workshop „Starke Frauen“ – Eine Reise zu mehr Selbstvertrauen

Frauen von heute haben eine gute Bildung, stehen voll im Arbeitsprozess, bekleiden Ehrenämter und kümmern sich um die Familie. Trotz all dieser Leistungen fehlt ihnen oft das Vertrauen in sich selbst.

Mit Hilfe einer methodischen Selbstbetrachtung holen wir Ihre Persönlichkeit an die Oberfläche.

Ein Kurs für Frauen, die für ein stressfreieres, zufriedeneres Leben plädieren.

Herbst 2019 – Näheres wird noch bekanntgegeben

Karriere- und Unternehmensberatung von Ilmodo-Consulting

Karriereberatung

  • Suchen Sie nach Ihren Stärken?
  • Planen Sie Ihre Karriere?
  • Arbeiten Sie an Ihrer Persönlichkeits- oder Sozial-Kompetenz?
  • Wollen Sie Ihre interkulturelle Kompetenz vertiefen?
  • Suchen Sie einen beruflichen Neuanfang?

Unternehmensberatung

  • Wollen Sie starke Führungspersönlichkeiten mit Einfühlungsvermögen?
  • Sind Ihnen Busisness Behaviour und eine effiziente Arbeitsorganisation wichtig?

Details unter Ilmodo-Consulting, Iffeldorf

Katja Seemeier

„Wir bringen den Menschen mehr Lebensqualität – und ihrem Unternehmen mehr Gewinn“

sagt Mutschmiedin Katja Seemeier

Die Mutschmiede möchte Menschen beim Finden persönlicher und psychosozialer Lösungen unterstützen. Wir möchten Menschen inspirieren, Lösungen bewusst zu suchen, ob beruflich oder privat. Wir möchten Menschen unterstützen, mehr Lebensqualität zu erreichen… …Tag für Tag, Nacht für Nacht!

Beratung

Diskretion, Anonymität und Vertrauen der Menschen stehen bei uns im Mittelpunkt. Jedes Gespräch, jede Beratung, jeder Gedankenaustausch erfolgt durch professionelle erfahrene ExpertInnen – das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Wir begleiten UnternehmerInnen, Führungskräfte und MitarbeiterInnen in Unternehmen, die sich lösungsorientiert schwierigen Situationen stellen und sehr rasch Ziele erreichen wollen.

Mehr Informationen unter :

Schreibt Katja Seemeier unter katja.seemeier(at)mutschmiede.de